Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bitte meldet euch an, damit ihr zugriff auf alle Foren habt. Ihr müsst eine funktionierende E-Mail Adresse angeben
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.186 mal aufgerufen
 Ex-Mathe LK
Seiten 1 | 2
schwede Offline

--ZENSIERT--

Beiträge: 5.685

13.12.2004 18:31
mathe-am-egm.de Thread geschlossen

wie schauts aus ich hab gedacht wir könnten mal n eigens thread für die seite aufmachen...


hetu war des dran


Herr Q kommt bei einer seiner Reisen auch nach Quadratstadt, welche ihren Namen vermutlich ihrem Aussehen zu verdanken hat:

Selbstverständlich benutzt Herr Q den ÖPNV. Weil der Bürgermeister von Quadratstadt einen Freund bei dem Bushersteller Gerade-Aus hat und der Vorstandsvorsitzende desörtlichen Verkehrsunternehmens QVU dem Bürgermeister noch etwas schuldet, wurden alle Busse in Quadratstadt bei Gerade-Aus bestellt. Leider können die Busse von Gerade-Aus auch nur so fahren, wie die Firma heißt. Dafür durfte der Vorstandsvorsitzende von QVU die Busse individuell ausgestalten, so dass jede Linie in Quadratstadt unterschiedlich aussieht.

Nach einer Wahlschlappe bei der nächsten Bürgermeisterwahl fand der Ex-Bürgermeister dann auch einen guten Job bei QVU, die Firma Gerade-Aus jedoch ging Pleite – aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Herr Q jedenfalls möchte Quadratstadt mit Bussen möglichst schnell durchqueren. Er startet im Nordwesten und möchte nach Südosten (siehe Skizze). Wegen der oben angesprochenen Geschichte fahren die Busse nur von Norden nach Süden und von Westen nach Osten; dafür fahren sie immerhin auf allen 10 Straßen. Nachdem sie einen Durchlauf beendet haben, fahren sie zur nagelneuen Waschanlage
(wiederum eine ganz andere Geschichte) außerhalb der Stadt und von dort aus wieder von Norden nach Süden bzw. von Westen nach Osten.

Herr Q möchte auf der einen Seite einiges von der Stadt und den verschiedenen Bussen sehen, auf der andere Seite liebt Herr Q die Bequemlichkeit. Daher hat er sich vorgenommen, genau sechsmal umzusteigen. Nun möchte Herr Q wissen, wie viele Möglichkeiten er hat, von seinem Ausgangspunkt zu seinem Ziel zu gelangen.

Im zweiten Bild ist ein Weg mit vier Umstiegen zu sehen:

Zu beachten ist, dass Herr Q am Anfang bereits im Bus sitzt und das Ziel in einem Bus erreicht (Ein- und Ausstieg zählen also nicht als Umstiege).

Frage: Wie viele Wege vom Start zum Ziel mit genau sechs Umstiegen gibt es?

Mögliche Antworten: (Deine letzte Antwort war: 2)


1) Gar keinen 6) 29
2) 15 7) 30
3) 98 8) 28
4) 37 9) 2
5) 42 10) 34


JAG ÄLSKAR SVERIGE!!!

Sebbo Offline

ICH HAB ZU VIEL ZEIT

Beiträge: 2.954

13.12.2004 18:37
#2 RE:mathe-am-egm.de Thread geschlossen

leckst mich am A**** die is anspruchsvoll.
oder hab ich keine lust, jetzt zu denken?

schwede Offline

--ZENSIERT--

Beiträge: 5.685

13.12.2004 18:39
#3 RE:mathe-am-egm.de Thread geschlossen

ich denk ma keine lust zu denken also ich hab über zwei wege rausgefunden und n paar rotuten kann man auf jeden ausschließen ich würde sagen 15
JAG ÄLSKAR SVERIGE!!!

Coni Offline

Streber


Beiträge: 1.325

13.12.2004 18:41
#4 RE:mathe-am-egm.de Thread geschlossen

jo, is auch meine Glückszahl

Ich bin Fan von Joachim Bublath -
Friede sei mit Dir

schwede Offline

--ZENSIERT--

Beiträge: 5.685

13.12.2004 18:46
#5 RE:mathe-am-egm.de Thread geschlossen

ich mein du kannst ja die letzten drei abzweigungen vom schwarzen und die letzten beiden abzweigungen vom blauen weglassen... die gehn schon,mal nicht und innendrinnen muss ma halt mal schaun bare ich denke kaum dass das so viele sind
JAG ÄLSKAR SVERIGE!!!

Coni Offline

Streber


Beiträge: 1.325

13.12.2004 18:52
#6 RE:mathe-am-egm.de Thread geschlossen

ich schleiße antworten 1 und 9 aus ;-)

Ich bin Fan von Joachim Bublath -
Friede sei mit Dir

Coni Offline

Streber


Beiträge: 1.325

14.12.2004 18:23
#7 RE:mathe-am-egm.de Thread geschlossen

Sie sparen 45 Jahre lang jährlich 1.000 Euro für Ihre Altersversorgung. Das angelegte Kapital wird jährlich mit 5% verzinst. Frage: Wie hoch ist das angesparte Kapital am Ende der 45 Jahre?

ich hab das mit der Formel: gemacht.

dabei kam: 8985 € raus.

aber keine der vorgeschlagenen Lösungen stimmt damit überein. hmmmm ? Hilfe?!

Frohe Weihnacht!

Coni Offline

Streber


Beiträge: 1.325

14.12.2004 18:27
#8 RE:mathe-am-egm.de Thread geschlossen

oh, habs gecheckt, kommen ja jedes jahr noma 1000 dazu, aja, jetz is klar

Frohe Weihnacht!

schwede Offline

--ZENSIERT--

Beiträge: 5.685

14.12.2004 18:39
#9 RE:mathe-am-egm.de Thread geschlossen

willst du dann etwa die ganzen 45 jahre noch dazurechnen oder meinst du da gibts ne einfachere formel....ansonsten wäres es sehr langwierig
JAG ÄLSKAR SVERIGE!!!

Coni Offline

Streber


Beiträge: 1.325

14.12.2004 20:20
#10 RE:mathe-am-egm.de Thread geschlossen

ich habs so gemacht:
Im Taschenrechner: 0=0 -> Ans=0

dann hab ich eingegeben:

ANS+1000x((ANS+1000)x1,05)

und dann 45mal auf "=" gedrückt

Frohe Weihnacht!

Benno Offline

Asbachanalytiker


Beiträge: 3.279

14.12.2004 20:29
#11 RE:mathe-am-egm.de Thread geschlossen

also egtl schon langwierig, aber durch technik geschickt umgangen!
---Cola für die Welt - Der Asbach bleibt da---

schwede Offline

--ZENSIERT--

Beiträge: 5.685

14.12.2004 20:45
#12 RE:mathe-am-egm.de Thread geschlossen

irgendwie klappt das nicht
JAG ÄLSKAR SVERIGE!!!

Coni Offline

Streber


Beiträge: 1.325

14.12.2004 20:50
#13 RE:mathe-am-egm.de Thread geschlossen

hmm... stimmmt... mist, wie war das noch gleich,

Frohe Weihnacht!

Coni Offline

Streber


Beiträge: 1.325

14.12.2004 20:53
#14 RE:mathe-am-egm.de Thread geschlossen

muss so heißen:
also erst 0=0
dann haste ANS=0
und dann:

(ANS+1000)+((ANS+1000)x0,05)

und dann 45 mal auf "=" drücken!

Frohe Weihnacht!

schwede Offline

--ZENSIERT--

Beiträge: 5.685

14.12.2004 21:03
#15 RE:mathe-am-egm.de Thread geschlossen

also coni du vercheckst da was aber ganz gewaltig bi mir kommmt da auchichts gscheits raus
JAG ÄLSKAR SVERIGE!!!

Seiten 1 | 2
«« Ex
schulus »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz