@double: bezüglich "sinn der bundeswehr" etc magst du ja irgendwie recht haben *g* allerdings stimme ich unserm herren admin zu - vor der wehrpflicht macht der sinn leider halt. zumal die ganze sache auch noch völlig schwachsinnig organisiert ist und deshalb den staat massenweise geld kostet, das sich mit ein bisschen gesundem menschenverstand locker einsparen ließe - beispiel: wieso werden zur grundausbildung die leute so wahllos verteilt? da kommt jemand aus unserer gegend nach berlin und trifft dort auf leute aus münchen, während die berliner nach passau geschickt werden, und sämtliche zug-kosten werden vom bund übernommen...schön, haut euer geld ruhig zum fenster raus, wir hams ja *smirk* ~~~~~ I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it.
da stimme ich Dir vollkommen zu. Die umsetzung ist wirklich völlig danebengegangen. das passiert wenn Müllermeister in die Politik gehen und evtl. Finanzminister werden.(siehe glos)
mensch jo das haben wir doch in geschichte gelernt. damals in bayern haben sies genauso gemacht. leute aus bayern sollen mal nach berlin damit sie eine bessere verknüpfung herstellen können. deutschland soll dadurch vereinter werden JAG ÄLSKAR SVERIGE!!!
@franz: dann müssten aber konsequenterweise ALLE bundis irgendwo anders hingeschickt werden und nicht in die näheste kaserne. ist aber nicht so! ~~~~~ I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it.
nee wenn du in die eigene heimatnahe kaserne geschickt werden willst musst du glaub ich n antrag stellen bzw den wunsch äußern. zumindest wars beim flo so JAG ÄLSKAR SVERIGE!!!
Ich denke, der Bund is fürn Arsch. Man könnte seine Zeit wirk- lich sinnvoller verbringen. Andererseits lehne ich diese Organisation nicht grundlegend ab. Ich lehne nur allzu hierar- chische Strukturen ab. Letztendlich glaube ich, hängt alles auch sehr davon ab, welche Menschen du triffst und wie die drauf sind. Ich weiß nicht, vielleicht kann man beim Bund auch coole Vorgesetzte haben. Allerdings haben die selbst dann dort wohl auch wenig Spielraum und dass stört mich halt an autoritären Vereinen.
Sorry an die Bundler, das mit dem Arsch war nicht so krass gemeint, wie es sich anhört. Vielleicht kann jemand auch wichtiges aus dieser Erfahrung ziehen. Aber was, das würde mich mal interessieren.
@benno etc: trotzdem kann ich mir irgendwie net vorstellen, dass die leute irgendwo hingeschickt werden, um die gegend kennen zu lernen...von der sehen sie ja dann eh net so viel. am tag liegen sie im matsch oder bauen mit verbundenen augen gewehre hinterm rücken auseinander und wieder zusammen (hach, da lernt man fürs leben ) und am abend sind sie entweder fertig oder hocken in irgendeiner kneipe, falls eine in der nähe ist (was halt oft nicht der fall ist *smirk*) -im übrigen trau ich dem bund nicht zu, dass die leute nach einem system verteilt werden. für mich sieht das ziemlich undurchdacht und wahllos aus. aber natürlich kenn ich mich in der organisation der bundeswehr auch nicht super aus, also nagelt mich nicht dadrauf fest *g*
@elle: mein bruder hat zb während der grundausbildung ziemlich coole vorgesetzte gehabt. er hatte halt das glück, später ins heeresmusikkorps zu kommen und die musiker ham ja keine normale grundausbildung, sonder eine sanitäter-ausbildung, wo es wohl wesentlich gechillter zugeht als beim rest (zitat von irgendso einem oberfeldwebel-kommandant-dingsbums, der seine bundis bei uns unterm vorm hallenbad rumgepfiffen hat: "die sanitäter sind im heer eh net so angesehen" *gg*) - und da dann halt logischerweise ein haufen musiker waren, wurde man morgens nicht mit "AUFSTEHEN!!!!!!!!!" geweckt, sondern mit "highway to hell" vom vorgesetzten auf der egitarre gespielt :) und beim musikkorps selbst isses dann eh geil: du stehst früh auf, gehst in die kaserne, spielst 2-3 stunden musik, kriegst ein drei-gänge-menü und gehst wieder heim. that was fazit: wenn schon bund, dann nur als musiker *g* ~~~~~ I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it.
find ich auch. zwar nicht weniger sinnlos als andere formen vom wehrdienst, aber zumindest hat man dabei spaß im prinzip bin ich trotzdem für die abschaffung der wehrpflicht. und so komplett ohne militär wärs eigentlich eh am schönsten, ist aber wohl nicht möglich, solang die welt sich nicht grundlegend ändert, was sie vermutlich nicht tun wird. deshalb bin ich für ein freiwilligen-heer, es gibt immer noch genug dep..ähh...leute, die dadrauf stehen ~~~~~ I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it.