Sers leute hatte grad bock mal weng was zu schreiben! konstruktive kritik (in maßen) erlaubt!
PHYSIK LK
Oh ja, die allzeit beliebte Frage: Was (zum Teufel) macht eigentlich der Physik LK?? Der Physik LK macht eigentlich gar nichts. Obwohl das natürlich übertrieben ist, denn manchmal, ja manchmal wird im Physik LK auch richtig gearbeitet. Und das läuft dann ungefähr so ab: Ohne jeglichen Zeitdruck bewegen sich die 12 Mitglieder des Elite-LKs gemächlich von ihrer zweiten Heimat, der Piazza, nach ertönen des Gongs in Richtung ihrer zugewiesenen Räumlichkeit, dem Physik-Übungssaal. Dieser besitzt leider die unsympathische Angewohnheit sich im hintersten Eck des obersten Stockwerkes zu befinden. Der Weg dorthin erweist sich des öfteren als sehr beschwerlich da man sich durch einen Dschungel jüngerer Gefangener und dann noch über steilwandartige Treppen quälen muss, wobei ein großer Teil des dem allgemeinen Physik-Lklers angeborenen Elans und seiner ungeheuerlichen Motivation haarsträubende Gleichungen zu lösen, verloren geht. Oben angekommen, selbstverständlich jenseits vorgegebener zeitlicher Festlegungen ( ) erfolgt die wenig überraschende Erkenntnis: Der Dieter ist ja noch gar nicht da! Und so wird erst noch einmal durchgeschnauft um durch den Anstieg verbrauchte Energie Reserven wieder aufzufüllen. Nach erscheinen des D. Hörnings und während der vorbereitung des unterrichts erscheint noch der Cornelius, der beim erklimmen des Mount EGMs scheinbar kontinuierlich Umwege in Kauf nehmen muss. Ein Blick durch das Zimmer offenbart eine weitere Frage, die bei routinierten Physik-Lkler aber auch keine allzu große Verwunderung aufkommen lässt: Wo zum Teufel ist der Michi schon wieder? Da diese Frage aber auf Grund des Heissenberg’schen Unschärfe Prinzips nicht lösbar ist, reagiert man darauf lediglich mit einem leichten Schmunzeln oder auch gar nicht. So, nun aber zum Unterricht: Es gibt vier verschiedene Arten des Unterrichtverlaufs: 1. D. Hörning erklärt den aufmerksamen und staunenden Schülern diverse physikalische Sachverhalte, lediglich unterbrochen durch gelegentliche fachfremde Konversation der linken Reihen. 2. D. Hörning versucht mit all seinem technischen Wissen Versuchsanordnungen zum Leben zu erwecken, welche des öfteren aus unerklärlichen Gründen scheitern. 3. Es wird gemeinsam eine Aufgabe durchgerechnet. Ist die Aufgabe lösbar erscheint eins der überragenden Mitglieder an der Tafel und erledigt den Feind kalt lächelnd. Ist die Aufgabe allerdings zu schwierig springt unser allwissender Instruktor ein: Mit unglaublichem Geschick die Rechnung möglichst kompliziert zu machen beginnt der D. Hörning Aufgabe zu lösen: wobei die Komplexität proportional zu D. Hörnings Freude ist. 4. Die letzte der vier ist eigentlich gar keine Form des Unterrichts: Sie kommt dann zum Tragen, wenn D.H. es geschafft hat eine mathematische oder physikalische Fragestellung außerhalb des Lehrplans aufzutreiben. Bestes Beispiel hierfür ist der allen im LK bekannte „Advents-Mathematik-Kalender“ dem der Physik-LK diverse Unterrichtseinheiten opferte. Zusammenfassend muss man sagen, dass wir (zumindest die meisten) für einen Leistungskurs überdurchschnittlich viel Spaß gehabt haben und auch mit unserem LK-Leiter zufrieden gewesen sind, zumal er zu keiner Zeit Stress oder Druck auf uns ausübte. Das Beste am Physik-LK war aber die Zusammensetzung der Mitglieder, die eigentlich nicht besser hätte sein können, und die sich auch regelmäßig außerhalb der Schulzeiten auf zahlreichen öffentlichen oder privaten Konsumveranstaltungen wiederfand.
Meine Persönliche Meinung: Sehr gut, nur würde ich (eigentlich bloß ne lappalie) anstatt D. Hörning lieber Dieter H. schreiben, oder wie du´s eh schon einmal gemacht hast, tobi: D.H.
Hallo ihr Physik-LKler! Könnt euch mal Gedanken machen, wer an der Abifeier auf die Bühne geht und was schmarrt für euren Kursleiter. (Geschenk?), sehr kurz fassen.
ich bin zwar nur in unzureichender form mit dem physikLK verbunden, um hier mitreden zu können, aber das hier:
In Antwort auf:großer Teil des dem allgemeinen Physik-Lklers angeborenen Elans
müsste glaub ich "des dem gemeinen Physik-Lklers..." heißen. Vorausgesetzt, es ist im Sinne von "die gemeine Wühlmaus wühlt in der Erde" (sorry, mir ist grad kein blöderes Beispiel eingefallen *rofl*), also als zusätzliche Bezeichnung einer "Lebensform", in diesem Fall eben der Physik-Lkler, gemeint. Alles klar?
Und was die Namensfrage angeht - ich würde durchgängig "der Dieter" oder fränkisch "der Dieder" schreiben. Oder D.H. oder Dieter H. Oder macht doch was ihr wollt ~~~~~ In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.