Frage: Falls es schon jemand gemacht hat: Abitur 1998 I, 1. d) Das ganze müsste doch auch über die Verwendung unterschiedlicher Medien funktionieren, oder? da sich für unterschiedliche Medien ja die Dielektrizitätskonstante ändert und die Dielektrizitätskonstanten ja bekannt sind -> Gleichungssystem -> Lösung.
Okay, ich bin zwar der Ableitungen nicht so ganz mächtig, aber trotzdem hier mein versuch(arch viel anders gehts auch gar nit, weil ich fast alles schon ausprobiert habe...) FS: U induziert = -N * (Ableitung vom magnetischen Fluss)
Manetischer Fluss ist B*A
B ist zeitlich unveränderlich, nur A ist veränderlich.
-> U induziert = -N * B * Ableitung von A.
So, ableitung von A. Menger, ich geh mal davon aus, dass sich deine Formel nur auf den Vorgan vom Eintauchen in, bzw auf das herauskommen aus dem magnetischen Feld bezieht? Dann könnte man annehmen, dass die Ableitung von der Fläche die Grundseite h, die schon vollständig im Magnetfeld ist * die Geschwindigkeit mit der die Spule reingeschoben wird, ist. so hört sich des für mich zumindest logisch an.
Also: U ind = -N * B * h * v (Oder um noch ne zwischenschritt einzuführen : U = - N * B * h * Ableitung von s und dann müsste die Ableitung von s halt v sein... weiß jemand ob des stimmt? Irgendwelche Einwände, wiedersprüche?)
--- Jippie ai ej Schweinebacke!! ---
Mir ist gerade Klar geworden, dass die Ableitung von der STrecke s wirklcih die geschwindigkeit v ist. das ganze kann man sich an einem Graphen klar machen, in dem man eine v = const. hat und dann darasu die zurückgelegte Strecke einzeichnet, jap, v ist die Steigung zu s. Müsste stimmen.
ich bin dafür dass mir jemand mal die lenzsche regel im detail erklärt und vor allem die dreifingerregel bzw diese komische gekrümmte-hand-regel... ich weiß nie in welche richtung jetzt der strom fließt. bei der lenzschen regel: also das grundprinzip ist ja einfach -> wirkt immer der ausgangskraft entgegen, aber dann ist bei mir auch schon schluss JAG ÄLSKAR SVERIGE!!!
hab grad das erste abi gemacht glaub 96/I und eher weniger verstanden. also ansatz ging grad noch aber dann. ich musst dann sogar bei den lösungen überlegen wie die darauf gekommen sind. z.b. die 3a) wie kommen die von F = BIl auf F = BInh. ich kriegs nicht in meinen kopf rein JAG ÄLSKAR SVERIGE!!!
das abi hab ich auch schon gemacht. B*I bleibt ja, das is klar. und das l (also die länge der spule) wird zu n*h mit n=anzahl der windungen und h ist der teil der spule, der senkrecht zum magnetfeld steht und an dem die kraft angreift, also h entspricht l
-->Wer rückwärts denken kann,kann auch rückwärts einparken!<--