die Kraft P resultiert aus: P = (F * s)/t F = Drehmoment s = strecke = Umdrehungen * Kraftarm t = Zeit
oder einfacher: P = F * n/9550 n = Umdrehung 1/min 1/9550 ist der Faktor Kraftarm/60s
soweit klar. jetz schaust du dir mal das Diagramm an und siehst wie die leistung bei konstantem drehmoment ansteigt, dann bei leichtsinkendem konstant bleibt und dann abfällt. ergo runterschalten bei 5000 ist bei den allermeisten autos bullshit weil du dann zumindest in den schon negativ verlaufenden bereich der kurve gelangst du dazu noch zeit durchs schalten verlierst während du bei 5000 (selbst wenn er bis 8000 dreht) wahrscheinlich unmittelbar vor dem optimalen produkt aus kraft und drehzahl bist.
jajaja sich mit einem der drüber facharbeit schreibt anzulegen ist nicht so sinnvoll aber im prinzip hab ich ja auch nichts falsches gesagt. find ich. wir warn ja bei 5000 u/min, der motor dreht maximal 8000, ein gang runter macht da vielleicht 1500 umdrehungen, in dem bereich dürfte man doch noch viel leistung haben und ausserdem braucht man bei niedrigerer übersetzung ja auch nicht so viel um die gleiche beschleunigung zu haben.
naja durchzug is eh viel geiler. wer mich kennt, weiss, dass ich nicht der gang-runter-gaspedal-runter-typ bin
ja ohne scheiß aber der hat doch mittelerweile 1100ps...laos ich find so langsam langts...außerdem des ding kannst doch bloß gradaus fahrn so schelll wie des beschleunigt gibts doch nur untersteuern. wenn du da die reien einschägst dann schiebts doch einfach drüber. JAG ÄLSKAR SVERIGE!!!
was klar hat der abtrieb! das geheimnis heißt Downforce. und wieso sollte ein auto mit heckantrieb und soviel leistung bitte untersteuern?? übersteuern is angesagt!