haha ich möchtsie vor allem mal riechen wenn du da vollgas gibst... das arme ding tut mir leid des hält doch bestimmt nur 100 000 km JAG ÄLSKAR SVERIGE!!!
Mit 1.250 Nm setzt der Bugatti Veyron neue Superlative beim Drehmoment. Wegen der immensen Kraft musste ein komplett neues Getriebe für seinen Allradantrieb her. Aufbauend auf dem Sechsgang-DSG-Getriebe von Volkswagen haben die Bugatti-Ingenieure ein eigenes Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen entwickelt. Gefertigt wird es vom englischen Spezialisten Ricardo, der auch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe im Chrysler ME Four-Twelve hergestellt hat. Das Getriebe wiegt 120 Kilogramm Die extrem hohe Drehmoment-Festigkeit wird laut Bugatti hauptsächlich durch großzügigere Dimensionierung erreicht. Stolze 120 Kilogramm bringt das in Fahrtrichtung vor dem Motor sitzende Getriebe auf die Waage, und das trotz eines Aluminium-Gehäuses. Die Zahnräder bestehen aus hochfesten Stahllegierungen, ihre Anwahl übernimmt eine elektrisch gesteuerte Hydraulik mit gleich zwei Hochdruckpumpen für fast zehn Liter Spezialöl. Für jede Schaltfunktion steht ein eigenes Ventil zur Verfügung.
Im Gegensatz zur Carbon-Kupplung im Porsche Carrera GT sorgt im Veyron eine nasslaufende Kupplung für Kraftschluss, was für weicheres Eingreifen sorgen soll. Die Schaltzeiten liegen laut Bugatti bei 150 Millisekunden. Wovon der Fahrer aber wohl nichts spüren wird, da die Doppelkupplung Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung garantiert. 100 km/h sollen im ersten Gang erreicht werden Bugatti möchte mit dem Siebengang-Getriebe den Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort perfekt machen. Schon im ersten Gang sollen mehr als 100 km/h erreicht werden – eine Voraussetzung für die angepeilte Null-auf-100-km/h-Beschleunigung in unter drei Sekunden. Die übrigen sechs Gänge sind eng abgestuft, bei der versprochenen Höchstgeschwindigkeit von 406 km/h dreht der Motor in der siebten Fahrstufe voll aus. Da hier weniger Prototypen-Erprobungen möglich sind, belaufen sich die Entwicklungskosten auf rund 80 Prozent eines Serien-Getriebes. Bei der Stückzahl eines Veyron trotzdem extrem viel Geld.