Ängelholm/Schweden, 4. Mai 2004 – Ausgerechnet aus Schweden kommt der wohl schnellste Sportwagen der Welt. Während die Skandinavier im heimischen Straßenverkehr konsequent auf Langsamkeit setzen, setzt Christian von Koenigsegg auf ein Übermaß an Kraft und Geschwindigkeit. Seine kleine Sportwagenschmiede hat im März 2004 mit der neuen Version CCR den derzeit stärksten zugelassenen Straßenwagen der Welt vorgestellt.
806 PS und 920 Newtonmeter Der CCR leistet deutlich mehr als der bisherige, technisch und optisch weitgehend identische CC8S. Der 8S ist mit seinen 655 PS gemütliche 390 km/h schnell. Der neue CCR legt noch eins drauf: Aus dem 4,7-Liter-V8-Motor mobilisiert die erstarkte Version aberwitzige 806 PS und ein Drehmoment von 920 Newtonmetern. Damit soll der Wasa-Racer in nur 3,2 Sekunden die 100er-Marke knacken. Der Vortrieb endet bei frühestens 395 km/h. Endgültige Hochgeschwindigkeits-Tests stehen noch aus. Koenigsegg hat bereits seit Ende 2003 einen Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde. Mit dem CCR könnte eine neue Bestmarke jenseits der 400 km/h gesetzt werden.
Gigantische Stopper Groß dimensioniert sind die innen belüfteten Scheibenbremsen. Vorne und hinten haben sie jeweils 362 Millimeter Durchmesser. In nur 31 Metern soll der CCR aus 100 km/h zum Stehen kommen. Vorne rollt die 1,07 Meter hohe Superflunder auf 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 255er-Pneus, die hinteren Felgen sind 20 Zoll groß und tragen 335er-Reifen.
die haben untendran wie ferrari wahrscheinlich son diffusor der des auot am boden hält..ist halt ne ausgeklügelte technik wie in der formel 1 JAG ÄLSKAR SVERIGE!!!
yoa da wird halt unterm auto ein unterdruck erzeugt durch den heckdiffusor. ziemlich geile sache wenn einer was genaueres darüber findet soll ers hier mal reinposten!
Diffusor: Maschinenbauteil zur Verzögerung einer Strömung, wodurch ein Druckanstieg bewirkt wird. aber wie das genau funktioniert...?
Bei Audi und VW: Cup-Diffusor
Der Cup-Diffusor verhindert die unkontrollierten Luftverwirbelungen am Fahrzeugheck. Die aerodynamisch optimierte Form erhöht die Downforce und trägt zur Verbesserung der Straßenlage bei. Die Cup-Diffusoren werden direkt unter die vorhandene Heckstoßstange montiert und bestechen durch die tiefe Fahrzeugoptik.
Für den Zuschauer meist unsichtbar ist der Diffusor, der wichtigste Bereich der aerodynamischen Überlegungen. Dies ist die Unterseite des Autos im hinteren Bereich. Hier, kommt der Boden angerauscht in Richtung der Rückseite des Boliden, und schafft der Luft die unter dem Boliden fliesst, einen grösseren Bereich um sich zu füllen. Dies erzeugt eine Saugwirkung auf den Heckbereich des Boliden und presst ihn so auf die Rennstrecke herunter. Der Diffusor besteht aus vielen Tunneln und Kanälen welche die Luftzufuhr sorgfältig kontrollieren, um diese Saugwirkung zu maximieren. Da die Auspuffgase des Motors durch diesen Bereich strömen, ist der Entwurf des Diffusors sehr kritisch. Wenn die Auspuffgase falsch geleitet werden, ändert sich das aerodynamische Gleichgewicht des Boliden, wenn der Fahrer beschleunigt und bremst, was zu einem instabilen Fahrverhalten führt. Frohe Weihnacht!
veradmmt das ding hätt ich auch gard gebrauchen können. bin mit 60 km/h in die 180 grad kurve in astheim gefahren und wollts halt mal auf nassen terrain schauen wie des auto reagiert...naja als ich dann mit heck nach vorne gestanden war hab ich dann gewusst wie des auot reagiert JAG ÄLSKAR SVERIGE!!!
naja war zum glück nurn harmlsoer dreher aber es hat schon unheilvool in würzburg angefangen dort des auto mindestens 3 mal an ampel abgewürgt und dann auch noch verfahren...wo war ich nur wieder bei meinene gedanken