Ich könnte mir nichts schlimmeres vorstellen als so ein eckelhaftes pixeliges Teil.
Und ausserdem:
In Antwort auf:Den Herausgebern ist es auch in der zweiten Auflage gelungen, das Kaleidoskop des Groening´schen Universum plakativ dem Leser zu vermitteln. Leider erfährt der Leser schon zu Beginn eine traurige Wahrheit: Groening, einer der produktivsten künstlerischsten und subversivsten Quer- und Freiheitsdenker der letzten Jahre, unterliegt längst, wenn auch ungewollt, den Zwängen des Marktes, die er in seinen Serien so gnadenlos auf die Schippe nimmt: Im Laufe der letzten Jahre verschwanden diverse Fan-Seiten wegen Verwendung von Simpsons- und Futurama-Motiven aus dem Netz. Und eine kleine neuseeländische Brauerei änderte auf Anraten der Twentieth Century Fox-Anwälte ihren Namen von Duff (=Homers Lieblingsbier) in McDuff. Beinahe wäre auch die zweite Auflage dieses Buches aus urheberrechtlichen Gründen nicht zustande gekommen. Erst in letzter Minute konnte ein Kompromiss gefunden werden.
Die Autoren zitieren daher zutreffend die Feststellung der Wochenzeitung "Jungle Word": "Auch wenn dieser Fall glimpflich ausgehen sollte, schmälert das nicht das Unbehagen über die Tendenzen in der Anwendung des Markenrechts im Allgemeinen und im Besonderen darüber, dass die subversivste aller Comicserien einem Konzern gehört, der überhaupt keinen Spaß versteht" ("Junge World" v. 12.9.2001, S.27). Die beinahe endlose Ausdehnung eines Markenrechts hat auch im Fall von Harry Potter, bei dem die Verleihfirma sogar versuchte den Vertrieb von Sekundärliteratur zu untersagen, in Deutschland viel Aufsehen erregt.
Nicht unbedingt, ahb den artikel zwar nur überflogen, aber bei der Auflage von 700 Stück ist es sehr unwahrscheinlich, dass die da s rummeckern anfangen, allerdings muss man den Punkt auf jeden fall im Auge behalten. Des is n guter Ansatzpunkt für ne Diskussion darüber - ebenso wie die schlechte Auflösung des Cover-Vorschlags.
In Antwort auf: Eine Marke ist nach dem Markengesetz »ein Zeichen, das geeignet ist, die Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens von den Waren und Dienstleistungen eines anderen Unternehmens zu unterscheiden«. Für den Fall der missbräuchlichen Verwendung durch Dritte heißt es weiter: »Der Inhaber kann den Verwender des Konfliktzeichens auf Unterlassung in Anspruch nehmen« (Paragraf 14 Abs. 5 bzw. Paragraf 15 Abs. 4 MarkenG). »Wird die Verletzungshandlung vorsätzlich oder fahrlässig begangen, ist der Verletzer dem Inhaber der Marke zum Ersatz des durch die Verletzungshandlung entstandenen Schadens verpflichtet.« (Paragraf 14 Abs. 6 bzw. Paragraf 15 Abs. 6 MarkenG)
In Antwort auf: Inzwischen gehen die Markenfirmen und auch Medienkonzerne dazu über, gar nicht mehr hinzuschauen, was im Einzelnen verbreitet wird, sondern flächendeckend alles, was im Netz oder auf Papier Ähnlichkeit mit der Marke hat, zu unterbinden. Meist geschieht das in Form standardisierter Abmahnschreiben, bei denen ein Gebührensatz von mehreren tausend Mark zu Lasten der Empfänger anfällt.
In Antwort auf:Ein berühmt berüchtigtes Beispiel, das einen Exkurs verdient, ist das Vorgehen von Fox im Zusammenhang mit der Zeichentrickserie The Simpsons. Mitte der 90er Jahre existierten mehr als 3000 Simpsons-Fanseiten. Zur Jahreshälfte 1995 begann Fox damit, nach Seiten zu suchen, die das Copyright ihrer Filme und Serien verletzten. Die Betreiber dieser Seiten erhielten harsch formulierte Abmahnungsbriefe mit der Aufforderung, die Inhalte herunterzunehmen und Fox alle Namen und Adressen zur Verfügung zu stellen, an die solche Inhalte weitervertrieben worden waren.
1. die Grafik-Quälität sollte gleich und gut sein (grooooß). 2. was ist mit der Zeichnung des neuen Physiklehrers ? ________________________ + + + = NUR DIE RUHE hätte jemand einen Photo für mich, wenn sich in Bezug auf meinen nicht endlich was tut ?
wer hat des jetzt gemacht? also ich finds ganzschön schäbig wenn die titelseite unserer abizeitung völlig verpixelt ist. das kann bei irgendwelchen werbungen die mit uns nichts zu tun haben sein, aber doch nicht vornedrauf! ausserdem find ich's doof die simpsons da mit reinzubringen. klar passt des motiv irgendwie, aber simpsons is einfach so abgelutscht find ich: in irgendeiner klasse war simpsons an der wand, jeder hat irgendwas von den simpsons auf seinem ordner (sofern er einen hat ) und es is einfach zu absehbar dass des in dem zusammenhang draufkommt. und nur mal so: wir haben 20 kunst-lkler in der k13, da wird doch jemand kreativ genug sein um was cooles zu entwerfen. der physiklehrer hatte doch schon ewig die geile zeichnung gemacht. die fand ich z.b. vollkommen treffend und die hatte auch stil. also is kein persönlicher angriff an denjenigen der das entworfen hat aber ich find einer coverseite darf man einfach nicht ansehen dass sie innerhalb von ner viertelstunde mit photoshop entstanden ist
ps: daheim schreibt man zwar mit einem m, aber dahemm sollte schon mit zwei m geschrieben werden find ich
Mein Gott, seid halt froh, dass sich zumindest einer mal die Mühe macht und seine Ideen einbringt. Ihr könnt hier gerne neue Vorschläge bringen, bevor ihr an dem rummeckert. Das is n Ansatz, n Vorschlag, in welche Richtung es vielleicht gehn könnte. Soo verpixelt ist es auch net, da gibts schlimmeres. Das zweite m könnte durch in quadrat über dem ersten hinzugefügt werden, dass hab ich dem "Designer" auch schon vorgeschlagen.
Also: neue Ideen für ne Coverseite bitte!
P.S. Wer erklärt sich bereit, die Physik-Lehrer-Zeichnung zu digitalisieren?
-->Wer rückwärts denken kann,kann auch rückwärts einparken!<--
warum nehmt ihrdenn nicht das bild,das der simon aus der k12 gemalt hat??das soll eh unser motto-bild werden und so wie ich das verstanden hab,gehen die meisten auch davon aus,dass das aufs zeitungs-cover kommt??? das soll ja auch evtl. auf den t-shirts,aber ich dafür würde ich mich nicht verbürgen vielleicht hab ich auch nur was falsch verstanden!aber wenn dasnicht aufs cover komt,was hat das denn für einen sinn?