Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bitte meldet euch an, damit ihr zugriff auf alle Foren habt. Ihr müsst eine funktionierende E-Mail Adresse angeben
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 2.176 mal aufgerufen
 Alle Anderen Fächer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mo Offline

wiederholungstäterin


Beiträge: 1.100

13.03.2005 10:14
#16 RE:füssigg Thread geschlossen

kann man seite 118-126 weglassen? ham wir des gemacht?

_____________________
JETZT MA BUTTER BEI DIE FISCHE!

Tribun Offline

Streber

Beiträge: 1.471

13.03.2005 13:51
#17 RE:füssigg Thread geschlossen

also endet nicht mit blei sondern mit Thalium was auch immer das ist. ein isotop ist eben so ein blödes element mit der gleichen zahl Z (ordnungszahl?) aber mit verschieden vielen neutronen, also A. Das heißt die Ladung ist gleich aber das gewicht ist unterschiedlich. Der Name ist auch immer gleich

Ach ja obs zerfällt und wie lang es dauert bis es zerfällt steht doch in der Formelsammlung

Tribun Offline

Streber

Beiträge: 1.471

13.03.2005 13:55
#18 RE:füssigg Thread geschlossen

zu dem nebelversuch weiß ich nicht viel, nur dass halt die gammastrahlen weniger ionisationsvermögen haben und deshalb die spur auch nicht gut sichtbar ist.

Benno Offline

Asbachanalytiker


Beiträge: 3.279

13.03.2005 13:56
#19 RE:füssigg Thread geschlossen

In Antwort auf:
also endet nicht mit blei sondern mit Thalium was auch immer das ist

Äh des stimmt so nit ganz... die einzigen stabilen, also die vier, bei denen jeweils die Zerfallsreihe endet sind:
Pb206 für die Uran Radium Zerfallsreihe
Pb207 für die Uran Actinium Zerfallsreihe
Pb208 für die Thorium Zerfallsreihe
und Bi209 für die Neptunium Zerfallsreihe.

Wobei Pb = Blei
und Bi = Wismut

--- Jippie ai ej Schweinebacke!! ---

Mo Offline

wiederholungstäterin


Beiträge: 1.100

13.03.2005 13:58
#20 RE:füssigg Thread geschlossen

können gammastrahlen überhaupt ionisieren? ich dachte, gammastrahlung is was ganz anderes als beta und alpha?

_____________________
JETZT MA BUTTER BEI DIE FISCHE!

Mo Offline

wiederholungstäterin


Beiträge: 1.100

13.03.2005 14:00
#21 RE:füssigg Thread geschlossen

und wenns stabil is, heißt des, dass es net weiter zerfällt?

_____________________
JETZT MA BUTTER BEI DIE FISCHE!

Tribun Offline

Streber

Beiträge: 1.471

13.03.2005 14:02
#22 RE:füssigg Thread geschlossen

oh hast echt habs falsch gelesen, dachte das untere wär das letzte. mein fehler

Tribun Offline

Streber

Beiträge: 1.471

13.03.2005 14:03
#23 RE:füssigg Thread geschlossen

ist es auch, gamma-stahlen sind ja photonen, also eigenltich nur wellen. alpha und beta sind teilchen, alpha sind ja zwei protonen und zwei neutronen, beta sind elektronen. die entstehen glaub ich aus nem neutron, dass sich dann in proton und elektron teilt. das elektron fliegt dann raus und das atom geht eine ordnungszahl rauf


achja, die gammastrahlen können auch ionisieren, sonst wären sie ja nicht schädlich für uns. Aber eben weniger extrem als die schweren panzer-alpha-strahlen

Mo Offline

wiederholungstäterin


Beiträge: 1.100

13.03.2005 14:03
#24 RE:füssigg Thread geschlossen

ok, also die vier sin stabil. und damit is dann schluss, oder?

_____________________
JETZT MA BUTTER BEI DIE FISCHE!

Mo Offline

wiederholungstäterin


Beiträge: 1.100

13.03.2005 14:04
#25 RE:füssigg Thread geschlossen

also ham gammastrahlen doch keine ladung, also können se net ionisieren, oder?

_____________________
JETZT MA BUTTER BEI DIE FISCHE!

Tribun Offline

Streber

Beiträge: 1.471

13.03.2005 14:07
#26 RE:füssigg Thread geschlossen

doch klar, die haben auch energie, die sie dann an elektronen eines atoms abgeben, oder teilweise abgeben. Diese energie langt dann eben aus um das elektron aus dem atom zu lösen - also ionisiert

Tribun Offline

Streber

Beiträge: 1.471

13.03.2005 14:08
#27 RE:füssigg Thread geschlossen

Die Zerfallsreihen stehen auch alle ausführlich in der formelsammlung. kann dir nciht sagen auf welche seite, weil ich meine grad nicht finde. Darum brauchst du dir aber keinen kopf machen

Mo Offline

wiederholungstäterin


Beiträge: 1.100

13.03.2005 14:10
#28 RE:füssigg Thread geschlossen

was sieht ma denn eigentlich in der nebelkammer? die heliumkerne bzw. elektronen bzw. photonen selber, oder die teile, die se ionisieren?

_____________________
JETZT MA BUTTER BEI DIE FISCHE!

der domi Offline

Streber

Beiträge: 1.585

13.03.2005 14:32
#29 RE:füssigg Thread geschlossen

so jetzt bin auch ich mal mit dabei und ich muss sagen: ich hab davon leider noch keine ahnung

__________________________________________________

Filmtip: Sideways

der domi Offline

Streber

Beiträge: 1.585

13.03.2005 15:18
#30 RE:füssigg Thread geschlossen

also ich hab mir mal der 99er abi atomfüssigg angeschaut und des is ja mal nicht so schwer. ewig die standardaufgaben nur die sache mit dem zyklotron hatte ich mal derb keine ahnung

__________________________________________________

Filmtip: Sideways

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Deutsch-(LK)
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz