also endet nicht mit blei sondern mit Thalium was auch immer das ist. ein isotop ist eben so ein blödes element mit der gleichen zahl Z (ordnungszahl?) aber mit verschieden vielen neutronen, also A. Das heißt die Ladung ist gleich aber das gewicht ist unterschiedlich. Der Name ist auch immer gleich
Ach ja obs zerfällt und wie lang es dauert bis es zerfällt steht doch in der Formelsammlung
zu dem nebelversuch weiß ich nicht viel, nur dass halt die gammastrahlen weniger ionisationsvermögen haben und deshalb die spur auch nicht gut sichtbar ist.
In Antwort auf: also endet nicht mit blei sondern mit Thalium was auch immer das ist
Äh des stimmt so nit ganz... die einzigen stabilen, also die vier, bei denen jeweils die Zerfallsreihe endet sind: Pb206 für die Uran Radium Zerfallsreihe Pb207 für die Uran Actinium Zerfallsreihe Pb208 für die Thorium Zerfallsreihe und Bi209 für die Neptunium Zerfallsreihe.
ist es auch, gamma-stahlen sind ja photonen, also eigenltich nur wellen. alpha und beta sind teilchen, alpha sind ja zwei protonen und zwei neutronen, beta sind elektronen. die entstehen glaub ich aus nem neutron, dass sich dann in proton und elektron teilt. das elektron fliegt dann raus und das atom geht eine ordnungszahl rauf
achja, die gammastrahlen können auch ionisieren, sonst wären sie ja nicht schädlich für uns. Aber eben weniger extrem als die schweren panzer-alpha-strahlen
doch klar, die haben auch energie, die sie dann an elektronen eines atoms abgeben, oder teilweise abgeben. Diese energie langt dann eben aus um das elektron aus dem atom zu lösen - also ionisiert
Die Zerfallsreihen stehen auch alle ausführlich in der formelsammlung. kann dir nciht sagen auf welche seite, weil ich meine grad nicht finde. Darum brauchst du dir aber keinen kopf machen
also ich hab mir mal der 99er abi atomfüssigg angeschaut und des is ja mal nicht so schwer. ewig die standardaufgaben nur die sache mit dem zyklotron hatte ich mal derb keine ahnung