Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bitte meldet euch an, damit ihr zugriff auf alle Foren habt. Ihr müsst eine funktionierende E-Mail Adresse angeben
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 2.176 mal aufgerufen
 Alle Anderen Fächer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
der domi Offline

Streber

Beiträge: 1.585

13.03.2005 16:11
#31 RE:füssigg Thread geschlossen

also entweder bin ich blöd oder da is ein fehler in meinem stark-buch:
beta-teilchen sind hochgefährlich und nur durch dicke bleischichten abzuschirmen, dagegen kann man alpha-teilchen ganz locker mit einem blatt papier aufhalten. ich dachte alphateilchen gehen bei ausreichend energie auch durch goldfolie durch.
ach ja und nochwas:
eine nebelkammer besitzt einen durchsichtigen plexiglasdeckel. mithilfe des gummiballs wird die mit wasser- und alkoholdampf gesättigte luft in der kammer zusammengedrückt. lässt man dann den gummiball los, so dehnt sich die luft in der kammer wieder aus und kühlt sich dabei ab, sodass eine übersättigte dampfatmosphäre entsteht, in der der dampf kondensieren könnte. auf den strahlterstift befinden sich ein radiumpräparat, von dem radioaktive strahlung ausgeht. die strahlung erzeugt längs ihres weges ionen, die als kondensationskeime wirken. an ihnen bilden sich kleine wassertröpfchen, die sich als nebelspuren beobachten lassen.

des is die erklärung aus den abituraufgaben wo man des erklären sollte.


e: wir habens doch so ungefähr aufgeschrieben. alpha-abschirmung durch papier, beta durch alu und gamma durch blei
__________________________________________________

Filmtip: Sideways

Mo Offline

wiederholungstäterin


Beiträge: 1.100

13.03.2005 16:25
#32 RE:füssigg Thread geschlossen

du machst abi aufgaben?? du deprimierst mich... :( ich bin grad dabei, mir die grundlagen klar zu machen *g* was hat se denn jetzt gesagt, was alles dran kommt?

_____________________
JETZT MA BUTTER BEI DIE FISCHE!

der domi Offline

Streber

Beiträge: 1.585

13.03.2005 16:34
#33 RE:füssigg Thread geschlossen

die abiaufgaben sind die grundlagen
und naja - seh ich so aus als wüsst ich das? ich schau mir halt einfach alles an was in den aufgaben so gefragt wird, ich glaub ab kernzerfall und kernreaktionen im heft, müsste ab s 89 im buch sein

__________________________________________________

Filmtip: Sideways

Mo Offline

wiederholungstäterin


Beiträge: 1.100

13.03.2005 16:34
#34 RE:füssigg Thread geschlossen

oh hilfe.. wie komm ich denn an die masse von thorium, wenn die net in der fs steht? (oder stehts da sogar?) muss ich des mit massendefekt usw. erstma berechnen???

_____________________
JETZT MA BUTTER BEI DIE FISCHE!

Mo Offline

wiederholungstäterin


Beiträge: 1.100

13.03.2005 16:35
#35 RE:füssigg Thread geschlossen

ja so schauste aus.. du warst zumindest am donnerstag bei physik.. und des von S. 118-126? hast du davon schoma was gehört? ham wir des gemacht?

_____________________
JETZT MA BUTTER BEI DIE FISCHE!

der domi Offline

Streber

Beiträge: 1.585

13.03.2005 16:37
#36 RE:füssigg Thread geschlossen

also ich glaub massendefekt brauchen wir nicht mehr. zumindest in der form nicht. wir müssen halt wissen wie sich die massen verhalten bei irgendwelchen zerfällen oder so. wenn danach mehr masse rauskommt, isses ein endothermer vorgang weil man energie reingesteckt hat, und umgekehrt isses eben ein exothermer vorgang

__________________________________________________

Filmtip: Sideways

der domi Offline

Streber

Beiträge: 1.585

13.03.2005 16:38
#37 RE:füssigg Thread geschlossen

naja ich jedenfalls nicht

bin übrigens mal wieder abgefragt worden am donnerstag. des kann man noch so elegant vortragen die merkt immer wenn man was net weiss. grrr.

__________________________________________________

Filmtip: Sideways

Mo Offline

wiederholungstäterin


Beiträge: 1.100

13.03.2005 16:40
#38 RE:füssigg Thread geschlossen

ach so na des is ja schoma was :) und wie berechne ich die masse dann? einfach x mal neutronen und x mal protonen und x mal elektronen?

_____________________
JETZT MA BUTTER BEI DIE FISCHE!

Mo Offline

wiederholungstäterin


Beiträge: 1.100

13.03.2005 16:41
#39 RE:füssigg Thread geschlossen

was schon wieder????? is ja übel... is schlecht gelaufen oder haste nur n teil net gewusst?

_____________________
JETZT MA BUTTER BEI DIE FISCHE!

der domi Offline

Streber

Beiträge: 1.585

13.03.2005 16:43
#40 RE:füssigg Thread geschlossen

wo brauchst du denn die masse von thorium? also wenns nicht in unserer fs steht können wir des einfach nicht wissen. höchstens wenn es ein einfach positiv geladenes th-atom is dass du dann m(a) - m(e) machst

__________________________________________________

Filmtip: Sideways

Mo Offline

wiederholungstäterin


Beiträge: 1.100

13.03.2005 16:47
#41 RE:füssigg Thread geschlossen

s. 109/1c
ich weiß einfach net, wie ich des machen soll........ :( ich muss da doch die rechten massen abziehn von der linken, also helium und thorium von uran.. uran und helium stehn drin, nur thorium net.
nee thorium is in dem fall zweifach negativ geladen, aber des is beim alphazerfall ja egal, da rechneste ja mit den massen von den neutralen atomen..

_____________________
JETZT MA BUTTER BEI DIE FISCHE!

der domi Offline

Streber

Beiträge: 1.585

13.03.2005 16:49
#42 RE:füssigg Thread geschlossen

thorium steht im buch hintendrin s.194

__________________________________________________

Filmtip: Sideways

Mo Offline

wiederholungstäterin


Beiträge: 1.100

13.03.2005 16:52
#43 RE:füssigg Thread geschlossen

also meinst, sie gibts dann an?

_____________________
JETZT MA BUTTER BEI DIE FISCHE!

Benno Offline

Asbachanalytiker


Beiträge: 3.279

13.03.2005 16:52
#44 RE:füssigg Thread geschlossen

Die masse von Thorium steht doch wie die anderen auch in der FS!

--- Jippie ai ej Schweinebacke!! ---

der domi Offline

Streber

Beiträge: 1.585

13.03.2005 16:53
#45 RE:füssigg Thread geschlossen

was nicht in der fs steht muss sie angeben oder sie tuts auch so zur sicherheit. das letzte mal hat sie ja z.b. kernmasse und atommasse angegeben und man musste sich die richtige raussuchen

__________________________________________________

Filmtip: Sideways

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Deutsch-(LK)
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz