wes net is sone theorie... ich mein in der brennkammer wird ja der kolben hoch und runtergefahren. die brennkammer ist mit sauerstoff gefüllt da sich der kolben nach der explosion wieder senkt und durch des vakuum luft eingesogen wird neuer brennstoff wird eingespritzt und durch des verdichtungsverhältnis wird dann bestimm wie effizient des von statten geht so könnt ich mir des annäherungsweise erklären aber mutter internet weiß bestimmt nen bessren rat
Vom Verdichtungsverhältnis wird vor allem beim Verbrennungsmotor gesprochen. Das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung.
Das Verdichtungsverhältnis eines Ottomotors, welcher für Normalbenzin ausgelegt ist, kann beispielsweise 9,2:1 betragen, ein typischer Wert bei direkteinspritzenden Dieselmotoren ist 19,5:1.
naja fast des was des hier aussagt ist einfach, wenn der kolbe ganz unten ist dann gibts nen gewissen brennraum und wenn er dann bis zur höchsten stelle gehoben wird gibts noch mal nen brennraum des verhältnis der beiden zueinander ist dann das verdichtungsverhältnis