also mo, kann dich ehrlich gut verstehen dass du die ganzen erklärungen und so net checkst. aber ich kanns net besser erklären bzw weiss es selbst net, aber des weisst du jetzt ja auch.
ich hab da ein kleines problem, und zwar is bei 98/II bei der 4b das integral von 2t/(t^2-4)dt im nächsten schritt is dann ln lt^2-4l was passiert da mit 2t? ich mein das integral von 1/t^2-4 is ja der ln von t^2-4
ja dazu hab ich auch noch ne frage!! (bitte sacht jetzt net, dass ich auch einfach in die FS gucken soll, die hilft mir nämlich selten *g*) also wenn ich n x im nenner hab, mach ich lnx... wenn vor dem x was steht, muss es raus, hat er jetzt gesagt, ne? und des lass ich dann einfach stehn, oder? wenn jetzt aber im nenner UND im zähler was steht, muss des dann beides raus? oder kann auch nur der nenner raus und der zähler wird dann einfach weg gelassen?
_____________________ JETZT MA BUTTER BEI DIE FISCHE!
kommt drauf an,was im zähler steht. wenn im zähler z.b. nur ne 2 steht kann's auch sein,dass die vom nachdifferenzieren kommt. (falls im Nenner x^2 steht)
aber ehrlich gesagt versteh ich des problem gar net,was du da beschreibst...
ich verfolge im moment die strategie die grundlagen (integrieren,asymptoten etc) richtig zu können (bzw. zu üben). und den rest lass ich auf mich zu kommen
also ich glaub wenn man des integral von u(x) durch v(x) hat kann man des garnicht direkt so lösen. ich hab heut so ne aufgabe gerechnet da musste man das dann mit der umkehrfkt machen. wenn du aber z.b. das integral von 5/(3x+4) hast, dann musst du die 5 sowieso erst schonmal rausnehmen aber dann musst du auch noch den vorfaktor von x ausklammern, auch wenn dann noch ein bruch entsteht. des integral müsste also sein: 5/3 mal ln von x+4/3
wenn du den ln(x^2+3456353) ableitest, steht ja der ln(x^2+3456353) im Nenner. du musst aber noch die x^2 nachdifferenzieren, also den Bruch mal 2x nehmen. Fertisch
ich glaub, die mo redet vom integrieren und der sebbo vom ableiten, kann des sein? weil sonst versteh ich nämlich weder der mo ihr problem noch m sebbo seine erklärungen...