also ich hab meinen ordner über die ferien verloren, weiß also net so richtig, was ich für mathe machen soll.. im abi trainer sin nur 2 aufgaben zu gebr-rat fkt, oder? ich hab jetzt ma versucht die aufgaben von den letzten tagen zu machen und hab GROßE probleme *g* also nachdem ihr mich ausgelacht habt, wärs cool, wenn ihr mir weng helfen könntet!!! :) und zwar die aufgabe 29 auf seite 175 (hat der benno gemacht).. da hat er x=1 aus der def.menge rausgenommen, aber des is kei asymptote.. warum denn net? der schrauth hat die skizze ja dann noch hingemalt und bei x=1 is da gar nix!! äh?? HIIIILFE, bitte bitte!!
_____________________ JETZT MA BUTTER BEI DIE FISCHE!
hab die aufgabe jetzt zwar nichtmehr im kopf, aber kann des sein, dass des vielleicht ne hebbare def.lücke ist? ---Cola für die Welt - Der Asbach bleibt da---
keine ahnung, eingezeichnet hat ers glaub ich net.. aber des wär ma ne überlegung wert *g* hab gleich noch ne frage (also eigentlich noch 1000, aber eins nachm anderen.. ) wie mach ich n des, wenn um den ganzen bruch betragstriche sin? is des s gleiche, wie wenn ich um n zähler betrag mach und nochma um n nenner?
musst dir halt überlegen wann der bruch insgesamt negativ ist, da musst du des ganze ja umschreiben. bruch is negativ wenn zähler oder nenner negativ is und des andere positiv und dafür musst dus eben ändern.
also ich setz quasi ma generell den betrag null, um die stelle rauszukriegen, wo die fkt wechselt.. und dann muss ich noch festlegen, für welchen der beiden/drei.. bereiche der betrag null wird? oder die ganze funktion?
edit: ich mein "für welchen bereich der betrag negativ wird"!!! _____________________ JETZT MA BUTTER BEI DIE FISCHE!
die ganze funktion denn wenn ne nullstelle da is dann wechselt sich ja es vorzeichen und x im betrag muss immer größer gleich null sein JAG ÄLSKAR SVERIGE!!!
aber ich setz ja net unbedingt den ganzen zähler null, sondern nur den betrag... die funktion kann ja auch irgendwo oberhalb der x-achse wechseln, oder?
setz halt einfach den nenner null schau was rauskommt setz des beim zähler ein und des machst du dann mit ejder einzelnen funktion..viel spaß. musst ahlt al alle minuszahlen durchmachen JAG ÄLSKAR SVERIGE!!!