uhh, ich würd lieber was moderneres lesen. mit dieser altertümlichen sprache vom tolkien kommst du im abi nicht weit...*g* ~~~~~ In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
apropos altertümliche Sprache: wieso sagt der bilbo eigtl. "......., I says" war das grammatikalisch mal richtig oder hat tolkien da seine eigenen grammatikalischen regeln entworfen?
uh, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich hab das auch schon öfter gelesen. ich denke mal eher, dass es einfach ne ältere form von umgangssprache ist. ~~~~~ In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
ist auf jeden fall teilweise ganz schön anstrengend das zu lesen,aber es macht eeeeeeeeewig spaß und ist tausendmal interessanter als time-texte zu übersetzen
Hallo ihr Englisch-LKler! Könnt euch mal Gedanken machen, wer an der Abifeier auf die Bühne geht und was schmarrt für euren Kursleiter. (Geschenk?), sehr kurz fassen.
Ich würds von mir aus machen, ich fand den klausi auch ganz nett. Es sollten aber schon pro LK ein paar Leute auf die Bühne, nicht nur einer. Geschenk-vorschlag fällt mir allerdings grad nicht wirklich ein. Irgendwas geschichtliches? ~~~~~ In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
Supi, es können ja so um die 5 leute hoch gehen. aber wenn du was sagst. die catha hat schon ne idee. irgendwas mit englisch und geschichte, weiß es nimmer genau.
klar, ich kann schon was sagen. es wird vermutlich im endeffekt eh bei allen das gleiche rauskommen, erwartet keine rhetorischen meisterleistungen. kann sich jemand erinnern, wie lange die da bei früheren abifeiern immer geschmarrt haben? nur ein paar sätze, oder? hat jemand besondere wünsche, was ich sagen soll? der vorschlag von der catha war so ne art zollstock auf dem wichtige daten der amerikanischen (englischen??) geschichte zeitlinien-mäßig eingetragen waren. ich frag sie am donnerstag (*uäh*) noch mal, was das genau ist. ~~~~~ In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
OK. Die ham letztes Jahr viel zu lang geredet. Wir wollen die Reden dieses Jahr so kurz wie möglich halten, dass die Band auch weng für ihr Geld spielt.
also meine vorschläge für den klausi: - plateauschuhe: er scheint ja wirklich probleme mit seiner größe zu haben, also warum nicht etwas, das ihm bei diesem problem hilft? alternativ: "in zwei sekunden 7cm grösser und keiner merkts" schuhe - einen kleinen hamster im käfig, dann hat er einen freund - ein comedy video: wir filmen ihn - ein umfrageergebnis über den englisch-lk
also ich will es auf keinen fall machen, dafür mag ich ihn zu wenig