du klammerst unten die 3 aus weil das x allein da stehen muss, also hast du 1/3 * 2x/(x^2+1/3) dann hast du praktisch 1/3 mal das integral von f'(x)/f(x) und das is dann 1/3 mal ln f(x)
vrfickt ich hab noch an den satz gedacht aber ich hab keinen zusammenhang gefunden ich hab auch des 1/3 ausgeklammert aber heeeeul JAG ÄLSKAR SVERIGE!!!
ja aber wir leiten ja nicht ab, sondern auf! aber aber aber franz! wie klammerst du denn aus? du klammerst im nenner die drei aus weil x^2 ja allein da stehn muss. statt dass du im nenner dann noch die drei vor der klammer stehen hast kannst du auch 1/3 davorschreiben und da kannst du dann die -2 auch rüberziehen damit du einen ganz normalen bruch hast
is es aber net, weil du dann produktregel machen musst, wenn du noch n x einfach dazu setzt, und dann gehts wieder net auf, wenn du zur kontrolle ableitest! ich hab jetzt was gefunden, was mich auf die idee gebracht hat, dass wir des gar net können KÖNNEN! und zwar läuft des über "partialbruchzerlegug", wenn sich des net von selber auflöst mit dem f'(x)/f(x) = ln f(x), sobald im nenner n höhrer grad als 1 is! so des erleichtert und ärgert mich jetzt.. und hoffentlich hab ich recht gut nacht!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Lösung dieses Integrals läuft über Partialbruchzerlegung:
Alternativ kanst Du auch zerlegen in:
Aber Du musst dann wieder auf den Hauptnenner zusammenfassen ...
Nun Koeffizientenvergleich:
-B = 1 B = -1 -A+B = 0 A = B = -1 A+C = 0 C = -A = 1
_____________________ JETZT MA BUTTER BEI DIE FISCHE!