Naja ich würde sagen, dass sie nicht nur eine Ableitung ist, da wurde noch EINIGES nachdifferenziert. Und den sprachlichen Teil hat sie dann halt von der Mutter.
"I'm fallin' even more in love with you Lettin' go of all I've held on to Standing here until you make me move I'm hanging by am moment here with you"
bester beweis für die these, dass ein deutsch-lkler über sachen zu reden versucht, die er nicht versteht. nachdifferenzieren heißt dass du die eigentlich funktion stehen lässt und mit dem abgeleiteten wert der im term steht multiplizierst. bei deiner these bräuchten wir eine zweite funktion. JAG ÄLSKAR SVERIGE!!!
@franz: 1. ich bin keine ableitung und schon gar net die zweite. 2. halt dich zurück mit diesen diffamierungen, ich weiß wo du wohnst *bedrohlichschau* 3. zu "über sachen reden, die man nicht versteht"....schau dich doch mal im physikLK um...ich kenne eure facharbeiten *muhahahaha* ~~~~~ I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it.
Die Jo sitzt eindeutig am längeren Hebel, ich wäre vorsichtig... Ich weiß, was nachdiffernzieren ist, aber ihr habt schließlich mit dieser seltsamen Metapher, Chiffre, Symbol, etc. angefangen! Ich hab versucht das sprachlich, inhaltlich zu retten *fg*
"I'm fallin' even more in love with you Lettin' go of all I've held on to Standing here until you make me move I'm hanging by am moment here with you"
laberlaberlaber....gott, mir ist langweilig. ich sollte deutsch-lernen. hab aber heute schon in meinem epochen-buch aufklärung und sturm&drang gemacht und die halbe klassik und hab mir dabei nen sonnenbrand geholt *smirk*
I remember the face, but I can't recall the name, now I wonder how whatsername has been *träller* hab ich schon mal erwähnt, dass ich das neue green day album klasse find?
....2 minuten später...
WAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH! SEAN ASTIN KOMMT ZUR RING*CON 2005!!!!!!!!!!!!!!!! JIPPPPPPIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEE! *rumspring*
ähm. ja. *g* ~~~~~ I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it.
den Frodo darf man ja von mir aus unsympathisch bis dort'naus finden, aber NICHT SAM!!!!!!!!!!!!!! unwürdige, fluch über dich! ~~~~~ I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it.
Ich weiss nicht, was soll es bedeuten, dass ich so lustlos bin. Ein Märchen aus uralten Zeiten, das kommt mir nicht aus dem Sinn!
Special Frage: aus welcher Epoche stammt dieses, zugegebener Weise von mir abgewandelte Zitat? Aber bitte nicht die Köpfe rauchen lassen deswegen, ist nämlich eigentlich unwichtig!
So völlig ohne Ahnung täte ich wegen Märchen auf Romantik tippen. Auch der Verweis auf uralte Zeiten (Mittelalter) spricht dafüf und dieses "Unendliche Suchen" nach was auch immer.
"I'm fallin' even more in love with you Lettin' go of all I've held on to Standing here until you make me move I'm hanging by am moment here with you"
ich "täte" auf moderne tippen. oder sogar postmoderne. vorausgesetzt "lustlos" und die zweite hälfte der letzten zeile stammen NICHT von der elle. aber wurscht. was muss man wissen? schiller war ein geiler mac. mir reicht das *g* ~~~~~ I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it.
GEdichte... WElche arten von Lyrik es gibt, also erlebnislyrik ,Gedankenlyrik, blablabla. Die GRundsachen wie Strophe, Reim, Metrum, etc. Aber sonst gibt es da nicht viel, weil sich die Lyrik nicht wie Drama oder Roman in eine bestimmte Richtung drängen lässt. Zeitlich gesehen, waren die Gedichte in der Aufklärung bzw. der Empfindsamkeit natürlich von Ergriffenheit, Begeisterung geprägt mit reflektierendem Ich, ging manchmal auch in Resignation über. Themen waren NAtur, Freundschaft, Gott, also alles was emotional bewegt. Die Stürmer und Dränger hielten sich nun überhaupt nicht mehr an Form, im Gegenteil wollten diese sprengen und aufheben. Ihre Themen drehten sich um Vaterland, Freundschaft, Tyrannenhass, polit. Freiheit, Freiheit der Leidenschaft, war alse sehr pathetisch. Sie verwendeten gern Kraftausdrücke, Inversionen, Neologismen. Die Klassik dagegen wollte Formstrenge und benutzte eine erhabene "Hochsprache". Es ging um ERziehung und freie Entscheidung, das übliche zu dieser Zeit eben. Dann Romantik: Die Romantiker drückten sich ganz besonders in Lyrik aus. Sie suchten in der Poetik die Grenzüberschreitung der Wirklichkeit. Die Realität begrenzte sie und sie wollten sich darüber hinwegsetzen, indem sie bewusst idealisiert, phantasierten, etc. Also sehr emotionale Sprache in Bildern mit anklängen an Märchen, Dämonen und all so n Zeug. Oft beutzten sie auch Symbole, die waren aber nicht so verschlüsselt wie früher. Und immer gab es diese Spannung zwischen Volksdichtung also einfcher Sprache und Inhalte und dem Ansruch auf hohe Poetik. Biedermeier und Vormärz war lyrisch nicht viel los... fällt mir spontan auch nix dazu ein, außer Themen wie Achtung des kleinen Glücks, Rückzug in die Innerlichkeit, eine als bedrohlich empfundene Außebwelt die auch die "kleinen Dörfer" heimsucht (siehe Judenbuche), Außenseiter, IDYLLE,... Realismus und Naturalismus hatten mit der Lyrik glaub ich auch nicht viel zutun... Expresionismus und Moderne... also im Symbolismus haben sie alles Kleingeschrieben, da gabs aber eh nur den Stefan George, der hat auch keine Satzzeichen benutzt. Sonst... Naja, Lyrik um die Jahrhundertwende beschäftigt sich eh immer mit Pluralismus und Untergangsstimmung und alles ist schlecht und verdorben, heul, heul... Also nach der Romantik, gibts in der Lyrik nicht mehr viel Einheitliches, das sind Stil und Thema etc. alles nach dem Motto "Jeder wie er will" (glaub ich jetzt). Allgemein sollte man immer noch auf MOTIVE eingehen, die oft in der Lyrik auch wiederholt vorkommen, wie eben der Mond oder sowas und dies sowohl in als auch außerhalb der Textbedeutung sehen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
"I'm fallin' even more in love with you Lettin' go of all I've held on to Standing here until you make me move I'm hanging by am moment here with you"
wenn du das alles jetzt innerhalb von zwei minuten ausm kopf hingeschrieben hast, bist du ein toter mann. (naja, oder eine tote frau halt, aber das hört sich nicht so schön an *smirk*). vllt sollte ich doch noch was lernen ~~~~~ I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it.
In Antwort auf: WAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH! SEAN ASTIN KOMMT ZUR RING*CON 2005!!!!!!!!!!!!!!!! JIPPPPPPIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEE! *rumspring*
Du weißt natürlich, was das für dich bedeutet?!?! Wenn du überleben willst, mach keine Mätzchen und rück die Karte rüber, sobald du sie hast. Weigerst du dich, besuch ich dich mit meinem Lieblingslöffel!
Wir sind natürlich weiterhin für uns gegenseitig da! Außerdem muss sich erst noch zeigen, ob wir nicht so m-geprägt sind, dass wir auch weiterhin auf unseren Gesprächskreis angewiesen sind!
"I'm fallin' even more in love with you Lettin' go of all I've held on to Standing here until you make me move I'm hanging by am moment here with you"