ne, ich wart jetz erstma ab wies mitm abi läuft und danach kann ich mich immer noch entscheiden, ich würd ja kein richtiges fsj machen, aber meine mama, die ham z b ne partnerschule in bolivien, und da könnt ich halt z b hin, des könnt ich auch spontaner entscheiden. bin doch da eher weng n spontaner typ, kann nix lang planen
des is bei mir eher umgekehrt - eigene kinder sind okay, aber fremde und dann auch noch 30 auf einmal...*urgs*
hmmm, was den unterschied von lehramt-gymi und -grundschule angeht, hab ich den ja live und in farbe daheim . denke mal, dass gymi auf jeden fall wesentlich mehr arbeit zusätzlich zum reinen unterricht macht. an der GS ist dafür vielleicht das unterrichten ansich stressiger, wobei....so eine abgedrehte 8. klasse möcht ich auch net haben...*smirk* bei lehramt käm für mich trotzdem nur gymi in frage, und dann vermutlich deutsch/englisch. latein ist ja auch sehr gefragt im moment, aber da kriegen mich keine 10 pferde dazu *schüttel* ~~~~~ I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it.
und ausserdem gibts immer weniger schüler (weil die frauen keine kinder möchten *g*); d.h. blendende Berufsaussichten . Ich geh ne Wette ein, dass es in 10 Jahren Lehrerschwemme gibt.
und da die meisten so denken - ich ja auch - und s im moment eh relativ viele lehramtstudent gibt, kann des echt gut passieren. aber wenn man im moment nach m arbeitsmarkt geht, weiss ma ja eh überhaupt net was man studieren soll.
wie bei dracula...tot, aber glücklich *smirk* naja, die lehramtstudenten, die im moment fertig werden, ham ganz gute chancen, zumindest in bayern fehlen ja ein ganzer haufen. besonders mathe- und physik-lehramtler sind glaub ich gefragt, und eben latein. ich glaub auch net, dass es beim gymi mal so einen extremen lehrerüberschuss geben wird, schließlich wird der prozentsatz von gymnasiasten pro jahrgang größer (ich sag nur 5e *smirk*) - schlecht schauts allerdings für GS-lehramt aus, da gibts ja jetzt schon viel zu viele. ~~~~~ I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it.
ein drittel weniger leute unter 20 (potentielle Schüler) der Ausländeranteil wird höher (die kriegen noch kinder) und ich will ja nicht fies sein aber bei denen kommen weniger aufs gymi.
--> Lehrer wer braucht das noch.
Der einzige Trost: bei den Lehrern stirbt im Moment die Nachkriegsgeneration aus (die die aufgrund der Babyboomer in den 60ern Lehrer geworden sind)