Appetenz ist ein Begriff aus der Verhaltensforschung. Er bezeichnet das Phänomen, dass jeder Organismus aus sich selbst heraus - also ohne durch Außenreize stimuliert zu sein - unbestimmte, nichtzielgerichtete Bewegungen ausführt. Durch diese Eigenbewegung wird die äußere Welt als Widerstand erfahrbar. Gewisse Reizfigurationen in der Außenwelt können so als quasi zufällig erfahrbare Bedeutungsparameter zu internem Strukturgewinn verhelfen.
Und ich versteh trotzdem nicht, was du damit meinen könntest.
eine Endhandlung an jemandem zu vollziehen, bedeutet so viel wie: Völlig ausrasten und, im Gegensatz zur ungerichteten Appentenz, sich auf sein Ziel hinzubewegen. Dafür ist allerdings ein innerer Antrieb nötig und den haben wir bereits. Die Endhandlung kann aber nur durch einen Schlüsselreiz (z.B. unverständliches Zeug reden, bestimmte Begriffe wie Dopplung nennen...) ausgelöst werden. Hierdurch wird bei uns der Auslösemechanismus in Gang gesetzt der uns zu einem bestimmten Verhalten (Instinktverhalten) treibt. Wie dieses Verhalten = Endhandlung dann im einzelnen aussieht ist von der innerlich angestauten Wut oder Frustration des einzelnen Individuums abhängig. Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen. P.S.: Hast du kein BIO?
>Alle reden über das Wetter, aber keiner tut was dagegen!<
Bio ist schön, aber zurück zum eigentlichen Thema: Morgen ist Deutschklausur (nicht nur für die GK's) und wir haben, denke ich mal, wenig Planung. Werde mich wohl wieder an die Gedichtsinterpretation halten und mir abstruse Theorien aus den Fingern saugen. Vielleicht finde ich ja eine versteckte Alientheorie in Gedichten von Brecht, das wäre mal witzig. Ich schätze, niemand nimmt die Textgebundene Erörterung, oder hat irgendjemand von euch einen Plan, wie das gehen soll? Herbert hat da ja mal wieder ausgesprochen präzise Angaben gemacht! Hauptsache: LETZTE DEUTSCHKLAUSUR unseres schönen Lebens. Wir werden das schon schaukeln!! hasta
Ja wir machen das richtig geheim: Wir feiern morgen in Deutsch beim Herbert ohne, dass er's merkt!!!! "Was bin ich doch für ein Füchslein..." (Mushu in Mulan) hasta
P.S.: Aus der Kino-privat-Feier ist ja wegen dem sh.. Glatteis, das wahrscheinlich nochn icht mal kommt, das aber aller hypoängstlichen Mütter dennoch fürchten, ins Wasser fällt .
--> Micky und Minnie Maust sagen: Seid lieb zum Jimmy und lasst ihm bitte sein Maustforum (unter Griechisch-Lk)! Aktuelle Infos zum Maustforum: Interview mit Micky Maust seit 10.12. online! Nächstes Interview mit Micky & Minnie Maust, Goofy, Pluto, Robbi, Winni, Fidelis, Jonathan und den Grolling Stones voraussichtlich am nächsten Wochenende (18.12.)!<--
Wie immer. Super verständlich und extrem anspruchslos,um nur einige Aspekte zu nennen. Ich persönlich bin ewig froh, dass ich niiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeee wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeder in meinem Leben eine Deutschschulus bei dem, dessen Namen ich aus therapietechnischen Gründen nicht nennen darf/sollte, schreiben muss. Ihr habt echt einen Glücksfang mit dem Olsch gemacht!
ach, zu schwer kanns doch nie sein. lieber schwer als leicht, is spannender und intressanter, auch wenn ma fast nix checkt. maybe life is just a collection of games to play, and some of them you can win, and when you die, you will get the prize money, and maybe the devil will have a party with you, who knows?